- Vereinsblitzmeisterschaft 2006 (02.02.07) -

 
Unglaublicher Krimi bei der Vereinsblitzmeisterschaft
 
Die Vereinsblitzmeisterschaft 2006, ausgetragen am 02.02.07, wurde zu einer der spannendsten und interessantesten in der Vereinsgeschichte. Sechs Teilnehmer waren es nur, quantitativ also ausbaufähig, dafür aber alles Spieler aus der "Ersten". Jeder sollte zweimal auf jeden anderen Spieler treffen, also eine Hin- und eine Rückrunde. Als Favorit galt der 10malige Meister und Titelverteidiger Martin Klinkenborg, welcher in den letzten sechs Jahren fünfmal triumphierte. Diesmal allerdings konnte Martin nicht in den Kampf an der Spitze eingreifen, sein letzter Platz am Ende wirkt überraschend, zeigt aber nur, wie ausgeglichen diesmal das Feld besetzt war. Gehen wir Runde für Runde durch das Turnier:
 
1. Runde: 2. Runde: 3. Runde: Tabelle nach 3 Runden:
Klinkenborg - Lehmann 0-1 Lehmann - Gosseling 1-0 Slopinski - Klinkenborg 1/2 Slopinski 2,5
Slopinski - Gosseling 1-0 Hildebrecht - Slopinski 0-1 Modder - Lehmann 1-0 Lehmann, Modder 2,0
Modder - Hildebrecht 0-1 Klinkenborg - Modder 0-1 Gosseling - Hildebrecht 1-0 Gosseling, Hildebrecht 1,0
      Klinkenborg 0,5
 
Nach den ersten drei Runden bot sich schon ein sehr interessantes Bild: Der Titelverteidiger Martin war schon recht abgeschlagen, der einzige ungeschlagene Spieler bis dato war Andreas, welcher auch alleine in Führung war. Es zeichnete sich bereits hier ein Dreikampf zwischen Andreas, Edwin und mir ab, was auch bis zum Ende so bleiben sollte. Allerdings waren die Partien in den meisten Fällen hart umkämpft, und die Ergebnisse hätten zum Teil auch andersherum ausgehen können. So hatte Martin z.B. gegen mich eine aussichtsreiche Stellung, stellte aber im Endspiel eine Qualität ein. So ist halt Blitzschach...
 
4. Runde: Tabelle nach 4 Runden: 5. Runde: Halbzeittabelle:
Modder - Slopinski 1/2 Slopinski, Lehmann 3,0 Slopinski - Lehmann 1/2 Slopinski, Lehmann, Modder 3,5
Lehmann - Hildebrecht 1-0 Modder 2,5 Gosseling - Modder 0-1 Gosseling, Hildebrecht 2,0
Klinkenborg - Gosseling 0-1 Gosseling 2,0 Hildebrecht - Klinkenborg 1-0 Klinkenborg 0,5
  Hildebrecht 1,0    
  Klinkenborg 0,5    
 
In Runde vier lieferten Andreas und ich uns ein trockenes Positionsduell mit vielen Abtauschen und einem ungefährdeten Remis. Andreas legte gegen Edwin ein weiteres Remis nach, gleichzeitig gelang mir ein mehr als glücklicher Sieg gegen Manfred: In einer Zeitnotschlacht machte ich in verlorener Stellung einen unmöglichen Zug, Manfred spielte aber a tempo weiter und verlor kurz darauf durch Blättchenfall. Zur Halbzeit lagen also gleich drei Spieler an der Spitze. Statistisch interessant vielleicht noch, daß Martin immer noch auf seinen ersten Punkt wartete, gleichzeitig war Andreas weiterhin ungeschlagen.
 
6. Runde: Tabelle nach 6 Runden: 7. Runde: Tabelle nach 7 Runden:
Lehmann - Klinkenborg 1-0 Lehmann 4,5 Gosseling - Lehmann 1/2 Slopinski, Lehmann 5,0
Gosseling - Slopinski 1/2 Slopinski 4,0 Slopinski - Hildebrecht 1-0 Modder 4,5
Hildebrecht - Modder 1-0 Modder 3,5 Modder - Klinkenborg 1-0 Gosseling, Hildebrecht 3,0
  Hildebrecht 3,0   Klinkenborg 0,5
  Gosseling 2,5    
  Klinkenborg 0,5    
 
Die Tabelle nach sieben Runden ist in der Tat denkwürdig. Martin mit nur einem halben Punkt... Aber wie er zum Teil seine Partien verlor, das zeigte sich beispielhaft in Runde sieben, die wieder für die Führenden mitlief. Martin stand in seiner Partie gegen mich etwas passiv, als ich plump am Damenflügel einfach einen Turm einstellte. Anstatt aufzugeben opferte ich aus Verzweiflung auch noch Holz am Königsflügel und oh Wunder: Glücklich passte dann wirklich alles - Martin konnte sich verteidigen, wie er wollte, nach ein paar Zügen war das Matt nicht mehr abzuwenden. Einfach Pech für Martin heute. Mein Verlust gegen Frank sorgte aber dafür, daß nun Edwin und Andreas alleine an der Spitze waren, Andreas immer noch unbesiegt.
 
8. Runde: Tabelle nach 8 Runden: 9. Runde: Tabelle nach 9 Runden:
Lehmann - Modder 1/2 Lehmann 5,5 Hildebrecht - Lehmann 1-0 Slopinski 6,0
Klinkenborg - Slopinski 1-0 Slopinski, Modder 5,0 Slopinski - Modder 1-0 Lehmann 5,5
Hildebrecht - Gosseling 0-1 Gosseling 4,0 Gosseling - Klinkenborg 1-0 Modder, Gosseling 5,0
  Hildebrecht 3,0   Hildebrecht 3,0
  Klinkenborg 1,5   Klinkenborg 1,5
 
In Runde 8 konnte Martin endlich seinen Bann brechen, dieses ausgerechnet gegen den zu dem Zeitpunkt geteilt führenden Andreas. Edwin und ich lieferten uns eine langweilige Partie und tauschten kräftig ab in ein ungleiches und unergiebiges Läuferendspiel. Danach standen noch zwei Runden aus und Duelle der Führenden untereinander. In Runde 9 trafen Andreas und ich aufeinander. Die Bedrohung eines meiner Springer kostete mich im Mittelspiel sehr viel Zeit, am Ende konnte ich ihn retten, und erreichte auch ein etwa gleiches Läuferendspiel, aber auf der Uhr war ich hinten und unterlag Andreas am Ende doch noch. Edwin verlor seine Partie gegen Frank und somit lag Andreas vor der letzten Runde alleine an der Spitze. Dort sollte es zum direkten Duell gegen Edwin kommen. Gut in Schwung kam auch Manfred, der drei Punkte aus den letzten vier Runden geholt hatte und schon mit mir punktgleich war. Wir trafen in der letzten Runde aufeinander im Spiel um Platz drei - sozusagen.
 
Schlußrunde:
Lehmann - Slopinski 1-0
Modder - Gosseling 1-0
Klinkenborg - Hildebrecht 1-0
 
Edwin holte sich den Titel durch einen Sieg über Andreas. Andreas stand lange recht passiv, und er verbrauchte auch mehr Zeit. Im Bemühen, die gute Stellung weiter auszubauen, ließ dann aber Edwin wiederum die Zeit liegen und am Ende hatte er auch nicht mehr als ein remisliches Springerendspiel. Mit jeweils noch ca. 10 Sekunden auf der Uhr übersah Andreas aber ein Springerschach und verlor wg. unmöglichem Zug. Edwin sicherte sich damit seinen ersten Blitztitel, doch auch der Titel des Vizemeisters ist für Andreas aller Ehren wert. Im Gefecht um den dritten Podiumsplatz konnte ich gegen Manfred auf dem Damenflügel Druck ausüben und diesen in eine gewonnene Stellung und einen Punkt ummünzen. Martin verbuchte seinen zweiten Sieg in dem Turnier. Der Punkt gegen Frank half ihm aber auch nicht mehr, den letzten Platz zu verlassen. Hier noch die Abschlußtabelle:
 
Pl. Spieler
1
2
3
4
5
6
Pkt.
1. Edwin Lehmann
X
= 1
0 =
1 =
1 0
1 1
6,5
2. Andreas Slopinski
= 0
X
= 1
1 =
1 1
= 0
6,0
3. Frank Modder
1 =
= 0
X
1 1
0 0
1 1
6,0
4. Manfred Gosseling
0 =
0 =
0 0
X
1 1
1 1
5,0
5. Frank Hildebrecht
0 1
0 0
1 1
0 0
X
1 0
4,0
6. Martin Klinkenborg
0 0
= 1
0 0
0 0
0 1
X
2,5
 
Blitz-DWZ:
 
Spieler
DWZ Alt
Leistung
DWZ Neu
Veränd.
Edwin Lehmann
1743
1848
1776
+33
Andreas Slopinski
1654
1827
1723
+69
Frank Modder
1808
1796
1804
-4
Manfred Gosseling
1738
1736
1737
-1
Frank Hildebrecht
1630
1684
1647
17
Martin Klinkenborg
1845
1519
1753
-92
 
Die komplette Blitz-Tabelle findet sich hier
 
Eine Premiere:
Edwin holte seinen ersten Blitztitel
Starkes Turnier:
Andreas überzeugte mit Platz 2

*
**
***