Goodbye, Gary

  
Ein trauriger Tag für das Schach und das Ende einer Ära! Nach seinem Sieg im Turnier von Linares, dem Wimbledon des Schachs, erklärte Gary Kasparov am Donnerstag seinen Rücktritt vom Profischach und beendete seine aktive Karriere. Der 41jährige tat dies unter anderem aus Frust über die Situation im Weltschach und der fehlenden Herausforderung mangels einer einheitlichen Weltmeisterschaft. Kasparov war Weltmeister von 1985-2000 und ist seit 20 Jahren die Nr. 1 der Weltrangliste. Wer hat seinen Sport schon so dominiert wie ein Kasparov? Selbst der isländische Knasti aus Japan kann nichts ähnliches vorweisen. Nun also ist der 10fache Linares-Sieger, der Muhammad Ali des Schachs, nicht mehr dabei, außer ein paar Showkämpfe vielleicht. Uns bleibt nur die bittere Erkenntnis, daß es einen solchen Spieler wohl nie wieder geben wird. Danke, Gary Kasparov, und alles Gute!!
 
Der Rücktritt - Das Video
 
Der letzte Kämpfer
 
Moskau, 9. November 1985, Weltmeisterschaft, letzte Partie: Karpov (li.) denkt über seinen letzten Zug nach, kurz darauf wird er aufgeben und Gary Kasparov ist 13. Weltmeister der Schachgeschichte. Rechts versucht Schiedsrichter Maltschev, die aufgeregten Zuschauer zu beruhigen.
 
The Terminator:
Vielleicht wird Gary Kasparov ja noch einmal versuchen, gegen einen Computer die Ehre der Menschheit zu retten!?
 
Kasparov - Karpov, größtes Duell der Schachgeschichte
 
NIE WIEDER