- Schachweltmeisterschaft Vereinigungskampf -
 

Die besten Bilder vom "Toiletgate"
 
Ja, Leute, momentan tobt in Elista das Match des neuen Jahrhunderts. Vergeßt Bobby und Boris, auch Karpow kann seinen Joghurt getrost wieder einpacken. Topalovs Verhalten stellt so ziemlich alles in den Schatten, was es in den letzten 20 Jahren zu sehen gab. Die komplette Berichterstattung dazu findet sich auf www.chessbase.de oder .com, und ist sicher mittlerweile allen Schachinteressierten bekannt.

Vielleicht noch mal ein Wort zu Kramnik. Muß einfach sein! Also, als er seine Entscheidung bekanntgab, weiterzuspielen und man seinen Offenen Brief dazu las, lief einem schon ein Schauer über den Rücken. Es gibt doch immer noch Menschen mit Zivilcourage. Selten waren Gut und Böse so eindeutig verteilt, selten war sich nahezu die gesamte Welt einig, wer welche Rolle spielte. Die Unterstützung ist gewaltig, und wie immer es endet, Kramnik wird als gefeierter Held aus der Sache herauskommen. Eine Geste von Kramnik, die niemand so schnell vergessen wird...
 

"Kram" the Man
Alleine in Elista, aber anscheinend vereint in den Herzen der Schachfans weltweit.
Der alte und (hoffentlich) neue Weltmeister
(sorry, Andreas, mußte sein!)
 
Dennoch kommt man ja nicht umhin, dem Ganzen eine komische Note abzugewinnen. Auf jedenfall ist es wieder mal gelungen, durch die mittlerweile als "Toiletgate" in die (Schach-)Geschichte eingegangenen Geschehnisse das Schach auf die Titelseiten der wichtigsten Zeitungen der Welt zu hieven. Natürlich reiben sich auch die Satiriker die Hände. Es sind einige Bilder zu finden, auf denen die Sache karikatuiert wird - sozusagen. Hier eine kleine Auswahl der witzigsten Ideen. Ob sie gelungen sind, oder nur ein Griff ins Klo, mag der Betrachter selbst entscheiden...
 
So sehen die Toiletten in Elista aus. Nobel, nobel...
 
Der Arbeitsplatz für Großmeister der Zukunft
 
Europameister Nigel Short testet die keramische Abteilung bei einem Turnier. Man beachte das geschmackvolle Ambiente....
 
Hierzu ein Zitat von Nigel Short auf dem Schachserver playchess.com zu Beginn der 6. Partie:
"I started the match rather neutral but now I hope that Kramnik beats the shit out Topalov". Die deutsche Übersetzung dazu würde etwa lauten: Vladimir, nagel' seine Haut an die Wand...
 
Ohne Kommentar...
 
Topalov hat einen neuen Stuhl beantragt...

- frank modder, 07.10.06